23.01.25 Bekanntmachung: Laudert
Immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren
Immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren für das Vorhaben der Firma Juwi Wind Germany 245 GmbH & Co. KG, Energie-Allee 1, 55286 Wörrstadt auf Erteilung einer Genehmigung nach §§ 16 Abs. 4, 19 BImSchG zur Änderung der Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb einer Windkraftanlage in der Gemarkung Laudert (Laudert III)
Az.: 21a/07/5.1/2024/0041
Öffentliche Bekanntmachung gemäß §§ 4, 19 Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) in Verbindung mit § 10 Abs. 8 BImSchG sowie § 21a der Neunten Verordnung zur Durchführung des BImSchG (9. BImSchV) der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Obere Immissionsschutzbehörde
Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Stresemannstraße 3-5, 56068 Koblenz, hat zugunsten der Firma Juwi Wind Germany 245 GmbH & Co. KG, Energie-Allee 1, 55286 Wörrstadt mit Bescheid vom 06.08.2024 unter dem oben genannten Aktenzeichen eine immissionsschutzrechtliche Genehmigung mit folgendem verfügenden Teil erlassen:
„Zu Gunsten der Fa. Juwi Wind Germany 245 GmbH & Co. KG, Energie-Allee 1, 55286 Wörrstadt, vertreten durch die Geschäftsführung, wird die immissionsschutzrechtliche Genehmigung zur Änderung der ursprünglichen Genehmigung der Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreis vom 19.10.2022, Az.: 61.1/610-03/20 zwecks Änderung des Betriebs einer Windkraftanlage gem. § 16 Abs. 4 i. V. m. § 19 BImSchG in Verbindung mit § 2 Abs. 1 Nr. 2 gemäß Ziffer 1.6.2 der Verordnung über genehmigungsbedürftige Anlagen (4. BImSchV) in Verbindung mit § 7 Abs. 1 und § 9 Abs. 1 Nr. 2 UVPG (Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung) erteilt.
WEA | Koordinaten | Gemarkung | Flur | Flurstück |
WEA L III GID1 6763 | 399.461 5.549.711 | Laudert | 13 | 6/2 |
1 GID/ID vgl. Energieportal der SGD Nord
Die vorgelegten Antrags- und Planunterlagen sind Bestandteil der Genehmigung.“
Es wurden im Genehmigungsbescheid Inhalts- und Nebenbestimmungen formuliert, welche diesem zu entnehmen sind.
Die Auslegung erfolgt vom Tage nach der Bekanntmachung, in der Zeit vom 10.02.2025 bis zum 24.02.2025.
Der Genehmigungsbescheid kann in der oben genannten Zeit unter dem nachfolgenden Link abgerufen werden:
https://sgdnord-safe.rlp.de/s/xegqPpN5bdtFJkk
Es wird darauf hingewiesen, dass auf Verlangen auch eine leicht zu erreichende Zugangsmöglichkeit zur Verfügung gestellt wird (§ 10 Abs. 8 S. 5 BImSchG).
Mit dem Ende der Auslegungsfrist gilt der Bescheid auch gegenüber Dritten, die bisher nicht am Verfahren beteiligt waren, als zugestellt (§ 10 Abs. 8 S. 8 BImSchG).
Rechtsbehelfsbelehrung
Gegen diesen Genehmigungsbescheid kann innerhalb eines Monats nach Zustellung Widerspruch erhoben werden. Ein Widerspruch Dritter gegen die Zulassung einer Windenergieanlage an Land mit einer Gesamthöhe von mehr als 50 m, ist binnen eines Monats nach seiner Erhebung zu begründen.
Der Widerspruch ist bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord einzulegen.
Der Widerspruch kann
- schriftlich oder zur Niederschrift bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Stresemannstr. 3-5, 56068 Koblenz oder Postfach 20 03 61, 56003 Koblenz oder
- durch E-Mail mit qualifizierter elektronischer Signatur2 an die virtuelle Poststelle Rheinland-Pfalz, deren Nutzung auf der Grundlage der Nutzungsbedingungen der VPS erfolgt, die auf der Internetseite https://mdi.rlp.de/service/kontakt/virtuelle-poststelle/ zum Download bereitstehen oder
- durch Übermittlung einer von dem Erklärenden signierten Erklärung an die Behörde aus einem besonderen elektronischen Anwaltspostfach (besonderes Behördenpostfach – beBPo) nach den §§ 31a und 31b der Bundesrechtsanwaltsverordnung
erhoben werden.
Bei der Verwendung der elektronischen Form sind besondere technische Rahmenbedingungen zu beachten, die auf der Homepage der SGD Nord unter https://sgdnord.rlp.de/de/service/elektronische-kommunikation/ aufgeführt sind.
Hinweis:
Bei erfolglosem Widerspruch wird aufgrund § 15 des Landesgebührengesetzes vom 03.12.1974 eine Widerspruchsgebühr erhoben, deren Höhe sich nach dem Streitwert und nach dem entstandenen Verwaltungsaufwand richtet.
Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass Widersprüche Dritter gegen die Zulassung einer Windenergieanlage an Land mit einer Gesamthöhe von mehr als 50 m keine aufschiebende Wirkung haben. Ein Antrag auf Anordnung der aufschiebenden Wirkung des Widerspruchs gegen eine Zulassung einer Windenergieanlage an Land mit einer Gesamthöhe von mehr als 50 m nach § 80 Abs. 5 Satz 1 Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) kann nur innerhalb eines Monats nach der Zustellung der Zulassung gestellt und begründet werden.
Koblenz, den 23.01.2025
Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord
Im Auftrag
Dr. Wolfgang Mikolaiski
________________________________
2 vgl. Artikel 3 Nr. 12 der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Juli 2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG (ABl. EU Nr. L 257 S. 73). Bei der Verwendung der elektronischen Form sind besondere technische Rahmenbedingungen zu beachten, die auf der Homepage der SGD Nord unter https://sgdnord.rlp.de/de/service/elektronische-kommunikation/ aufgeführt sind.