SGD Nord: Präsident Uwe Hüser verabschiedet Nicole Morsblech und gratuliert Prof. Dr. Martin Kaschny zum neuen Amt als Vizepräsident

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Uwe Hüser, hat Nicole Morsblech als Vizepräsidentin offiziell verabschiedet. Seit 2018 war Morsblech Vizepräsidentin der Oberen Landesbehörde und leitete in Personalunion die Abteilung 4, die unter anderem für die Bereiche Raumordnung, Naturschutz und Bauaufsicht zuständig ist. Sie setzte sich dabei für die Baukultur und eine zukunftsgerichtete Straßenraumgestaltung im Mittelrheintal, das Raumordnungsverfahren für die Mittelrheinbrücke, Natur- und Artenschutzprojekte sowie eine klimaneutrale Landesverwaltung ein. Ihr Nachfolger ist Prof. Dr. Martin Kaschny, der sein Amt bereits angetreten hat.

„Nicole Morsblech war eine bei allen geschätzte Vizepräsidentin, die einen großen Beitrag zur erfolgreichen Arbeit der SGD Nord geleistet hat. Wir bedauern, dass sie uns verlässt. Gleichzeitig freue ich mich aber auch auf die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kaschny“, so Präsident Uwe Hüser während der Verabschiedung.

Morsblech wird sich nun verstärkt ihrer Tätigkeit als systemische Beraterin, Supervisorin und Coach widmen. „Die Begleitung von Personen und Organisationen in Ihren Entwicklungsprozessen ist meine große Leidenschaft“, so Morsblech. Sie wünschte ihrem Nachfolger viel Erfolg im neuen Amt.

Prof. Kaschny ist Ökonom und Professor für Wirtschaftswissenschaften. Von 1986 bis 1988 studierte er an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Nach einem akademischen Auslandsjahr an der Université de Montréal in Kanada beendete er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln, wo er 1998 auch promoviert wurde. Nach drei Jahren der Selbstständigkeit in der Softwarebranche wurde er 1999 Unternehmensberater bei der Handwerkskammer Düsseldorf. Seit 2002 ist der am Bodensee geborene Kaschny Professor für Existenzgründung und Unternehmensnachfolge an der Hochschule Koblenz. In der Region engagiert er sich seit Jahren politisch und ist deshalb auch bestens mit ihr vertraut. Innerhalb der SGD Nord übernimmt Kaschny – wie Morsblech – die Abteilungsleitung für Raumordnung, Naturschutz und Bauwesen. Seine Schwerpunkte in der neuen Tätigkeit sieht er unter anderem in der Raumordnung- und Landesplanung. Kaschny möchte gerne die ländlichen Strukturen stärken und sich für eine Verbesserung der Infrastruktur einsetzen. Zu den wichtigen Aufgaben, mit denen sich seine Abteilung beschäftigt, gehört etwa die weitere Abwicklung des Raumordnungsverfahrens zur Mittelrheinquerung.

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord ist eine Obere Landesbehörde. Als moderne Bündelungsbehörde vereint sie Gewerbeaufsicht, Wasser- und Abfallwirtschaft, Bodenschutz, Raumordnung, Landesplanung, Naturschutz und Bauwesen sowie eine Servicestelle für Unternehmer und Existenzgründer unter einem Dach.

Teilen

Zurück