| Gewässerunterhaltung

SGD Nord kontrolliert den Zustand des Hoorbaches

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord führt am 28. und 29. März 2023 eine Gewässerschau am Hoorbach in der Gemarkung Bettingen im Bereich der Talstraße durch.
Briefkopf der SGD Nord mit Kugelschreiber und Klebezettel
Symbolbild

Zusammen mit Mitarbeitenden der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm, der Ortsgemeinde Bettingen und der Verbandsgemeinde Bitburger Land wird der Hoorbach auf einer Strecke von rund einem Kilometer begangen. Bei der Begehung wird der Zustand des Hoorbachs einschließlich der Uferbereiche begutachtet. Treffpunkt der Gewässerschau ist am Dienstag, 28. März um 9:00 Uhr an der Kreuzung Auf dem Märchen / Talstraße in 54646 Bettingen. Die Gewässerschau wird am Mittwoch, 29. März um 9:00 Uhr fortgesetzt. Eigentümer, Anlieger und Mitglieder anerkannter Naturschutzverbände können gerne teilnehmen.

Die Gewässerschauen sind ein wichtiger Bestandteil der Erhaltung und Entwicklung von Gewässern sowie der Hochwasservorsorge. Durch diese Kontrollen können mögliche Gefahren und Uferschäden im Bereich baulicher Anlagen, unzulässige Nutzungen oder andere Mängel am Gewässer festgestellt werden. Die Ergebnisse der Gewässerschauen werden protokolliert und für erforderlich gehaltene Maßnahmen festgehalten. Die Gewässerschauen dienen nicht nur der Gewässerunterhaltung, sondern auch der Gewässerentwicklung und dem Wohl der Allgemeinheit. Die Überprüfungen leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Sicherheit der Menschen.

#Themen

Wasser

Teilen

Zurück