Spannung und Vorfreude liegen an diesem Vormittag in der Luft, als SGD-Nord-Vizepräsident Prof. Dr. Martin Kaschny die acht neuen Gesichter im Großen Sitzungssaal der Oberen Landesbehörde auf ihren neuen Lebensabschnitt einstimmt. „Gemeinsam brechen Sie heute zu einer – hoffentlich – aufregenden Reise auf. Ihr Weg wird Sie nach Mayen in die Zentrale Verwaltungsschule beziehungsweise die Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz führen. Zwischen diesen regelmäßigen Ausflügen kommen Sie immer wieder zur SGD Nord zurück, um in den Fachreferaten den Arbeitsalltag kennenzulernen und das Gelernte anzuwenden. Am Ende Ihrer Reise werden Sie feststellen, dass Sie von jeder Station etwas mitgenommen haben – theoretisches Wissen ebenso wie prägende Erfahrungen. Vor Ihnen liegt eine spannende Zeit!“, so Martin Kaschny.
Das Duale Studium bei der SGD Nord, das in den Fachrichtungen Verwaltung und Verwaltungsbetriebswirtschaft absolviert werden kann, dauert insgesamt drei Jahre. Während dieser Zeit warten spannende Inhalte auf die Studierenden: Personal und Organisation, öffentliches Finanzmanagement, volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen, ausgewählte Themen des besonderen Verwaltungsrechts sowie Rechtsgrundlagen und Rahmenbedingungen der Verwaltung. Ganz ähnliche Themen stehen auch bei der Dualen Ausbildung im nicht-technischen Dienst auf dem Stundenplan, die insgesamt zwei Jahre dauert.
Für die SGD Nord als Arbeitgeberin sprechen unter anderem gute Übernahmechancen und vielseitige Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung oder dem Studium. Die Obere Landesbehörde ist im nördlichen Rheinland-Pfalz zuständig für den Schutz von Natur und Boden, die Wasser- und Abfallwirtschaft, das Bauwesen, die Raumordnung sowie die Gewerbeaufsicht. Neben spannenden Aufgaben bietet die moderne Bündelungsbehörde, deren Hauptsitz sich im Herzen von Koblenz befindet, flexible Dienstzeiten, eine faire Bezahlung sowie einen familienfreundlichen und sicheren Arbeitsplatz. Weitere Informationen unter www.sgdnord.rlp.de/karriere