Jubiläen, Live-Musik und über 100 Kunstwerke: Ausstellung „Rhein-Art“ in der SGD Nord feierlich eröffnet

Vom Dienstgebäude zur Kunstgalerie: So lässt sich die Wandlung wohl am besten beschreiben, die das Foyer und die Flure der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord in den vergangenen Tagen vollzogen haben. Über 100 Kunstwerke, die das Welterbe Oberes Mittelrheintal und das nördliche Rheinland-Pfalz porträtieren, schmücken bis zum 23. August 2024 die Wände des historischen Hauptsitzes der Oberen Landesbehörde in der Stresemannstraße 3–5 in Koblenz. Am Dienstag ist die Ausstellung „Rhein-Art“, die anlässlich zweier Jubiläen veranstaltet wird, nun offiziell mit einer Feierstunde eröffnet worden. Interessierte können die Kunstwerke ab sofort kostenlos entdecken.
Gruppenfoto
SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis (5. v. l.) und Fred Schäfer-Schällhammer von der Kunstakademie und der Künstlergruppe (2. v. r.) begrüßten (v. r. n. l.) Achim Hütten (ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Andernach), Claus Peitz (Bürgermeister der Stadt Andernach), Alexander Müller (Kreissparkasse Mayen), Sebastian Busch (Bürgermeister der VG Pellenz), Bernhard Ehl (Unternehmer), Stephan Filtzinger (Präsident des Landesamtes für Steuern), Prof. Dr. Martin Kaschny (Vizepräsident der SGD Nord) und Prof. Dr. Karl Stoffel (Präsident der Hochschule Koblenz) zur Ausstellungseröffnung.

50 Jahre Künstlergruppe Pellenz, 25 Jahre Kunstakademie Rheinland: So lauten die beiden Jubiläen, die mit der Ausstellung in der SGD Nord in den kommenden Wochen gebührend gewürdigt werden sollen. Zur feierlichen Eröffnung, bei der die Big Band „Mixed Pickles“ für die passende musikalische Untermalung sorgte, versammelten sich Gäste aus Kunst, Politik, Verwaltung und Medien in der Oberen Landesbehörde. „Die Kunstakademie Rheinland und die Künstlergruppe Pellenz haben sich als starke Verbindungen verschiedenster kreativer Talente etabliert und sich somit einen festen Platz in der Kunstszene weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus erarbeitet“, betonte SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis vor den geladenen Gästen.

Die besondere Bedeutung der Künstlergruppe und der Kunstakademie für die Region zeigt sich auch darin, dass Clemens Hoch, rheinland-pfälzischer Minister für Wissenschaft und Gesundheit, als Schirmherr für die Ausstellung gewonnen werden konnte. In einer Video-Botschaft verlieh der Minister seiner Freude über die Schirmherrschaft Ausdruck und unterstrich zugleich, dass die Kunst einen sehr wichtigen Teil des Kulturgutes darstelle. Neben Clemens Hoch sprachen bei der Eröffnung auch Dr. Alexander Saftig, Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz und Präsident der Kunstakademie Rheinland, Claus Peitz, Bürgermeister von Andernach, sowie Achim Hütten, ehemaliger Oberbürgermeister von Andernach und Mitbegründer und Förderer der Kunstakademie Rheinland.

 

Die Ausstellung „Rhein-Art“, bei der Kunstschaffende aus Rheinland-Pfalz und den angrenzenden EU-Ländern ihre Werke präsentieren, ist zu folgenden Öffnungszeiten für Besucherinnen und Besucher zugänglich: montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr. Die Exponate verteilen sich auf das Foyer sowie die Flure im ersten und zweiten Stockwerk der SGD Nord. Der Eintritt ist frei.

Teilen

Zurück