Fischwechselanlage Lehmen: SGD Nord kündigt Vorarbeiten in der B 49 an und lädt zur Informationsveranstaltung ein

Nachdem der Planfeststellungsbescheid der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, Mainz, zum Bau einer neuen Fischtreppe am Moselkraftwerk Lehmen inzwischen Rechtskraft erlangt hat, wird die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord nun mit den Vorarbeiten für den Neubau der Fischwechselanlage an der Staustufe in Lehmen beginnen.

Im Zuge der nun anlaufenden Vorarbeiten innerhalb der Bundesstraße B 49 wird es aufgrund der äußert beengten Platzverhältnisse leider für den Kraftfahrzeugverkehr zu Beeinträchtigungen kommen. In Absprache mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs werden die Arbeiten mit Rücksicht auf den Schulbusverkehr in den Sommerferien durchgeführt.

Der Bau des neuen Fischpasses wird ca. 4 Jahre in Anspruch nehmen. In dieser Zeit lassen sich Verkehrsbeeinträchtigungen auf der B 49 leider nicht ganz vermeiden, i. d. R. wird jedoch eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung möglich bleiben.

Die SGD Nord bittet die Bevölkerung um Verständnis.

Ein Informationsabend zur Vorstellung der Baumaßnahme wird für die interessierte Bevölkerung am Dienstag, 04.06.2019 um 19 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel in Kobern-Gondorf stattfinden.

Weitere Informationen unter <link http: www.sgdnord.rlp.de>www.sgdnord.rlp.de .

Teilen

Zurück