| Ausstellung

Eine Zeitreise durch das Jahr 2022 auf den Fluren der SGD Nord

In der SGD Nord ist ab Mittwoch, 14. Juni 2023 die Ausstellung „Rückblende 2022“ zu sehen. Bei den Ausstellungsstücken handelt es sich um die 75 besten Fotos, fünf besten Foto-Serien und 50 besten Karikaturen, die für den höchstdotierten deutschen Wettbewerb für politische Fotografie und Karikatur nominiert waren.
Zu sehen ist das Cover des Rückblendekataloges mit Frank-Walter Steinmeier
Die Rückblendeausstellung zeigt Fotos und Karikaturen politischer Ereignisse des Jahres 2022.

Die Bilder regen dazu an, neben den allgegenwärtigen Ereignissen des vergangenen Jahres, wie dem Angriffskrieg auf die Ukraine, auch auf die jene Themen und Momente zurückzublicken, die schon jetzt ein wenig in Vergessenheit geraten sind.

Viele Werke zeigen sehr deutlich die Auswirkungen des voranschreitenden Klimawandels auf die Natur und unser Leben. Der letzte Sommer war geprägt von Trockenheit und Waldbränden, aber auch von Unwettern mit enormen Hagelschäden – auch im nördlichen Rheinland-Pfalz. Hier wird deutlich, dass die Rückblende 2022 auch einen Rückblick auf jene Themen bietet, die die Arbeit der SGD Nord beeinflusst haben. So sorgen beispielsweise die Mitarbeitenden der Abteilung Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz dafür, dass die Trinkwasserversorgung langfristig sichergestellt bleibt. Die Mitarbeitenden der Gewerbeaufsicht kümmern sich unter anderem mit der Genehmigung von Windenergieanlagen und Hochspannungsfreileitungen darum, eine stabile Energieversorgung aufrechtzuerhalten und diese Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten. Und damit invasive Arten, die sich durch die steigenden Temperaturen allmählich bei uns wohlfühlen, nicht zur Gefahr für unser Ökosystem werden, behalten die Artenschutzexperten der SGD Nord deren Ausbreitung im Blick.

„Aus den Ereignissen und Erfahrungen des vergangenen Jahres können wir viel für die Zukunft lernen", so SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis, welcher die Ausstellung kommende Woche eröffnet. „Die ausgestellten Fotos lassen nur erahnen, was uns in den nächsten Jahren erwartet, wenn alles so weitergeht wie bisher. Gemeinsam müssen wir aktiv werden, um das Voranschreiten des Klimawandels effektiv einzudämmen.“

Öffnungszeiten und Co

Die kostenfreie Ausstellung ist bis einschließlich Freitag, 7. Juli 2023 montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.30 Uhr und freitags von 8.00 bis 14.30 Uhr für Interessierte geöffnet. Am langen Donnerstag, 22. Juni 2023 öffnet die SGD Nord ihre Türen von 8.00 bis 20.00 Uhr. Der letzte Einlass erfolgt jeweils eine halbe Stunde vor Ende der Besichtigungszeiten. Der Rückblende-Katalog kann für 8 Euro an der Pforte erworben werden.

Alle zur „Rückblende 2022“ eingereichten Arbeiten sind im Internet über den Link www.rueckblende.rlp.de einsehbar.

Weitere Infos zur Rückblende 2022 in Koblenz veröffentlicht die SGD Nord online auf ihrer Website www.sgdnord.rlp.de Veranstalter der Wanderausstellung ist die Landesvertretung Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e. V. sowie der Bundespressekonferenz.

Teilen

Zurück