PM des LVermGeo: SGD-Nord Präsident Wolfgang Treis zu Gast

Produkte und Anwendungsmöglichkeiten von Geobasisinformationen und Bodenmanagement standen im Mittelpunkt des ersten Gesprächs des Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord), Wolfgang Treis mit Präsident Dr.-Ing. Jörg Kurpjuhn im Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation (LVermGeo) Rheinland-Pfalz in Koblenz.

Jörg Kurpjuhn freute sich, seinen Koblenzer Amtskollegen im LVermGeo, zusammen mit Abteilungsleiter Dierk Deußen und dem Leiter der Stabsstelle, Martin Fettke, begrüßen zu können. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die digitalen Produkte der VermKV, die thematischen Internetauftritte der VermKV mit „Geobasisviewer.rlp.de“, „Geoportal.rlp.de“, „Boris.rlp.de“ und „rheinland-pfalz-in-3d.rlp.de“ sowie Möglichkeiten zu deren Anwendung im Aufgabenspektrum der SGD Nord. Besonderes Interesse galt den Ergebnissen der Fernerkundung wie Digitale Orthofotos (TrueDOP) und dem dreidimensionalen Digitalen Gelände- bzw. Oberflächenmodell (DGM/DOM). Insbesondere könnten durch den Vergleich mehrerer Erhebungsepochen („4-D“) die laufenden Arbeiten der SGD Nord beim Wiederaufbau im Ahrtal unterstützt werden.

Beide Behördenleiter betonten die gute Zusammenarbeit bei der Bereitstellung der Geobasisdaten über die Bündelungsstelle sowie die laufenden Arbeiten zur Übernahme der öffentlich-rechtlichen Festsetzungen für Schutzgebiete in das Amtliche Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS). Auch der Austausch der Geoinformationen zu Windkraft-, Biogas- und Fotovoltaikanlagen für das Amtliche Topographisch-Kartographische Informationssystem (ATKIS) sowie deren geometrische Bearbeitung im LVermGeo sowie die Zusammenarbeit bei der exakten Höhenbestimmung von Pegeln und Grundwassermessstellen wurde hervorgehoben. Weitere Gesprächsthemen waren Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung sowie die E-Mobilität bei Dienstwagen.

Teilen

Zurück