| Abfallwirtschaft

SGD Nord entlässt die Zentralmülldeponie Plütscheid in die Nachsorge

Nachdem im Jahr 2005 die Kapazitäten der Deponie ausgeschöpft waren, begannen die für die Stilllegung vorgeschriebenen Sicherungsmaßnahmen. Abschließend führte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord als zuständige Obere Wasser-, Abfall- und Bodenschutzbehörde eine Prüfung durch.
Briefkopf der SGD Nord mit Kugelschreiber und Klebezettel
Symbolbild

Zum Hintergrund

Seit der Inbetriebnahme der Mülldeponie Plütscheid im Jahr 1973 wurden dort auf einer Fläche von 11.000 Quadratmetern auf rund 1,8 Millionen Kubikmeter Haus- und Gewerbeabfälle, umweltgerecht entsorgt. 2016 übernahm der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) die Deponie von der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm und führte für rund 10,8 Millionen Euro alle Maßnahmen durch, die für die Stilllegung erforderlich waren.

Teilen

Zurück