Schnitt- und Pflegearbeiten am Glan ab 1. Oktober: SGD Nord sichert Hochwasserschutz und Verkehr in Meisenheim

Ab dem 1. Oktober 2024 wird eine von der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord beauftragte Fachfirma Rückschnitt- und Pflegearbeiten entlang des Glans in der Innenstadt von Meisenheim durchführen.
Hochwasserschutzmauer
Neben der Hochwasserschutzmauer tragen auch die Schnitt- und Pflegearbeiten, die bald entlang des Glans durchgeführt werden, dazu bei, Meisenheim vor Hochwasser zu schützen.

Betroffen ist der Abschnitt, der vom Wehr oberhalb der Untertorbrücke bis zum Ende der Hochwasserschutzmauer reicht. Mit den Maßnahmen stellt die SGD Nord die Funktionsfähigkeit der Hochwasserschutzanlage sicher. Darüber hinaus dienen die Arbeiten der Verkehrssicherung.

Eine zentrale Aufgabe der SGD Nord in ihrer Funktion als Obere Wasserbehörde besteht darin, Menschen, Tiere und Pflanzen im nördlichen Rheinland-Pfalz vor Hochwasser zu schützen. Hierzu gehört auch die Pflege des Hochwasserschutzes in Meisenheim. Durch die regelmäßigen Maßnahmen trägt die SGD Nord zu einem sicheren Lebensraum bei. Die Durchführbarkeit der Arbeiten in Meisenheim ist vom Wasserstand des Glans abhängig. Weitere Informationen zu den Aufgaben der SGD Nord beim Thema Hochwasserschutz sind unter folgendem Link zu finden: https://s.rlp.de/aJPXd9Y

Teilen

Zurück