Zusätzlich machte das mobile Labor der SGD Nord im Außenbereich des Campus Station und präsentierte die Aufgaben der Behörde im Bereich Abwasser- und Gewässerüberwachung. Schwerpunkt der Arbeit ist die Überprüfung kommunaler und gewerblicher Abwassereinleitungen sowie die Kontrolle der Gewässerqualität. Die Mitarbeitenden sind mit modern ausgestatteten Fahrzeugen im Außendienst tätig, um Proben zu entnehmen und direkt vor Ort zu analysieren. Auf diese Weise leistet die SGD Nord einen wichtigen Beitrag zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und zum Schutz unserer Umwelt.
Am Stand veranschaulichte ein Lärmpegelmesser der Gewerbeaufsicht, wie Lärmschutz in der Praxis funktioniert. Die Landesplanung präsentierte ihr modernes GIS-Kartenwerk und informierte über aktuelle Projekte. Ergänzt wurde das Angebot durch Filme, die die Arbeit aller Bereiche der SGD Nord anschaulich zeigten. Auch SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis und SGD-Nord-Vizepräsident Prof. Dr. Martin Kaschny ließen es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen, um sich mit Studierenden und Absolvierenden verschiedener Fachbereiche auszutauschen. „Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Arbeit und die vielen anregenden Gespräche. Für uns war die Messe ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt, um Nachwuchskräfte für die öffentliche Verwaltung zu gewinnen“, so das Fazit des Behördenleiters, der auch das breite und praxisorientierte Studienangebot der Hochschule Koblenz lobte: „Die fundierte Ausbildung und die engagierten Studierenden, mit denen wir hier ins Gespräch kommen konnten, sind ein großer Gewinn für die Region und für unsere Behörde.“
Besonders gefragt sind aktuell technische Mitarbeitende, die sich für das Thema Wasser begeistern. Demnächst werden wieder zahlreiche Stellen ausgeschrieben, zudem sind Initiativbewerbungen jederzeit willkommen – weitere Informationen dazu sind abrufbar unter https://sgdnord.rlp.de/karriere. Der Jubiläumsfilm zum 25-jährigen Bestehen der SGD Nord findet sich unter https://sgdnord.rlp.de/jubilaeum.