Wussten Sie schon, dass bei der SGD Nord Menschen aus mehr als 90 verschiedenen Berufen arbeiten?

Menschen aus mehr als 90 verschiedenen Berufen sind bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) tätig und garantieren fach- und abteilungsübergreifend kurze Wege. Es sind qualifizierte Fachleute, auf deren Aus- und Weiterbildung großer Wert gelegt wird. Nur so können die anspruchsvollen Aufgaben der SGD Nord und die schnellen und rechtssicheren Genehmigungsverfahren durchgeführt werden.

Doch nicht nur das. Auch die Nachwuchsgewinnung und Ausbildung nimmt bei der SGD Nord einen hohen Stellenwert ein. Im Schnitt werden pro Jahr 40 bis 45 Nachwuchskräfte ausgebildet. Die theoretische Ausbildung findet an der Hochschule für öffentliche Verwaltung/Zentrale Verwaltungsschule und der Berufsschule statt, die praktische bei der SGD Nord. 

Hier eine Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten: Ausbildung als Verwaltungswirtin/Verwaltungswirt für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt im Verwaltungsdienst der Laufbahn Verwaltung und Finanzen, Ausbildung zur Fachinformatikerin/zum Fachinformatiker,  Bachelor-Studium als Beamtenanwärter/in für den Zugang zum dritten Einstiegsamt der Laufbahn Verwaltung und Finanzen, Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement, Rechtsreferendariat sowie technisches Referendariat.

Für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, Studierende und andere Interessierte bietet die SGD Nord die Möglichkeit, die abwechslungsreiche Behörde und ihre Referate im Rahmen eines Praktikums kennenzulernen.

Einen großen Stellenwert nimmt auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Es werden flexible Arbeitszeiten, Telearbeit, Teilzeitmodelle, Unterstützung des Wiedereinstiegs nach der Familienzeit und Ferienbetreuungen angeboten. 

Interesse geweckt? Dann gibt es weitere Infos unter: www.sgdnord.rlp.de

Teilen

Zurück