| Ordensaushändigung

SGD-Nord-Präsident würdigt ehrenamtliches Engagement von Anna Maria Hildegard Dhonau aus Bad Kreuznach

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Wolfgang Treis, händigte in Vertretung von Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier und von Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Anna Maria Hildegard Dhonau aus Bad Kreuznach aus.
Der Präsident überreicht einer Frau eine Urkunde.
v.l.n.r. Präsident Treis, Anna Maria Hildegard Dhonau, Dr. Hans-Gert Dhonau

Alles begann mit einem dreijährigen Jungen aus Angola,  der als Krabbelkind ein Stromkabel angebissen hatte. In der Folge war sein ganzer Mund narbig, so dass er sich nur mit einem Strohhalm ernähren konnte. Dr. Borsche sah die Chance, dem Jungen zu helfen. Kurz darauf kam er nach Bad Kreuznach - ganz alleine, ohne seine Eltern. Liebevoll kümmerte sie sich um den kleinen Jungen und wich ihm während seines Aufenthaltes im Krankenhaus nicht von der Seite.

Seitdem hat sie zahlreichen weiteren Kindern Heimat auf Zeit gegeben. So auch der siebenjährige Aua aus Guinea-Bissau, die durch eine bakterielle Infektion ein riesiges Loch in ihrer Wange hatte. Mit jedem weiteren Kind ist eine besondere Geschichte verbunden, bei der sich zeigt, wie sehr sie sich in die Lage der ihr anvertrauten Kinder hineinversetzen kann. Sei es bei Pape aus dem Senegal, der an einer Gesichtsverbrennung litt, bei Pranav aus Indien, der wegen einer Handmissbildung nach Bad Kreuznach kam, bei Tracy aus Kenia mit einer schweren Gesichtsverstümmelung oder Mehria aus Afghanistan, die eine schwere Stromverbrennung überlebt hat - alle fanden bei Ihnen ein geborgenes Zuhause. Dennoch achtete sie stets darauf, alle Kinder behutsam darauf vorzubereiten, dass sie nach Abschluss der Behandlungen zu ihrer Familie zurückkehren.

Für ihr Engagement sprach ihr Präsident Treis Dank und Anerkennung aus. Bei der Feierstunde in der SGD Nord waren ihre Familie, Freunde sowie kommunale Vertreter anwesend. Für den Landkreis Bad Kreuznach, Landrätin Bettina Dickes und für die Stadt Bad Kreuznach, Herr Markus Schlosser (2. Beigeordneter). Anreger der Auszeichnung waren Dr. André Borsche sowie Julia Klöckner (MdB).

Teilen

Zurück