| Landesverdienstmedaille

SGD-Nord-Präsident würdigt ehrenamtliches Engagement von Anita Herr aus Vallendar

Anita Herr hat sich durch ihr ehrenamtliches Engagement, sowohl in Politik, Verwaltung und Justiz, als auch im Sport und in sozialen Belangen, in herausragendem Maße um die Region und insbesondere die Stadt Vallendar verdient gemacht. Für diesen vorbildlichen Einsatz überreichte ihr Wolfgang Treis, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, nun die Landesverdienstmedaille im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Eine Frau und ein Mann stehen vor Flaggen. Sie halten eine Urkunde in den Händen.
SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis (re.) überreichte die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Anita Herr (li.).

Ein ganz wesentlicher Teil ihres ehrenamtlichen Engagements bestand und besteht aus der Arbeit in den politischen Gremien der Stadt Vallendar. In die Stadt am Rhein ist Anita Herr im Jahr 1977 gezogen, gemeinsam mit ihrem Ehemann, der damals als Soldat nach Koblenz versetzt wurde. Ihre „neue“ Heimat hat sie dann ab dem Jahr 1994 als Stadtratsmitglied der CDU und als Mitglied in diversen Ausschüssen über viele Jahre hinweg aktiv mitgestaltet. Besonders hervorzuheben ist ihre Tätigkeit als Erste Beigeordnete. Denn in diesem Ehrenamt, das sie noch immer bekleidet, hat Anita Herr maßgeblich dazu beigetragen, Vallendar in eine moderne Universitätsstadt zu verwandeln.

Eine zentrale Rolle spielt hierbei die „WHU – Otto Beisheim School of Management“. Denn als Erste Beigeordnete hatte Anita Herr großen Anteil daran, dass sich die Hochschule in Vallendar niedergelassen hat. Doch ihre Verdienste gehen weit über das erfolgreiche Bewerben des Standorts hinaus. Damit sich die Hochschule ansiedeln konnte, war es erforderlich, die Infrastruktur vor Ort auszubauen. So mussten einerseits Grundstücke und Gebäude für die Hochschule bereitgestellt werden, und andererseits dafür gesorgt werden, dass mehr als 1.500 Studierende geeignete Unterkünfte finden. Auch hieran hatte Anita Herr großen Anteil. Darüber hinaus begleitete sie weitere Infrastrukturmaßnahmen, wie etwa die Planung und den Bau der Stadt- und Kongresshalle, die Errichtung von Kindertagesstätten, die Sanierung von Schulen sowie die umfangreiche Neugestaltung des Rheinufers.

Hiermit jedoch endet ihr ehrenamtliches Engagement noch nicht. Denn sie ist auch Vorsitzende des Verkehrsvereins Vallendar. In dieser Funktion kümmert sie sich – gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereins – mit großem Einsatz um Themen, die durch die öffentliche Verwaltung nicht ausreichend abgedeckt werden, wohl aber einen relevanten Einfluss auf das Zusammenleben und die Gemeinschaft haben. Darüber hinaus spielen auch der Sport sowie „Recht und Gesetz“ wichtige Rollen im Ehrenamt von Anita Herr: Als Leiterin der Abteilung für Gesundheitssport des Turn- und Sportvereins Vallendar führt sie Wander- und Walkingkurse durch und fungiert als Übungsleiterin mehrerer Wirbelsäulensportgruppen für Seniorinnen und Senioren. Außerdem war sie acht Jahre lang als ehrenamtliche Richterin tätig, zunächst am Verwaltungsgericht Koblenz, später am Oberverwaltungsgericht.

SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis dankte Anita Herr für ihr Engagement und sprach ihr seine Anerkennung aus. Bei der Feierstunde in der SGD Nord waren ihre Familie, Freunde sowie kommunale Vertreter anwesend. Anreger der Auszeichnung ist der inzwischen verstorbene Herbert Hohmeier. Seine Ehefrau Lilian Hohmeier nahm an der Zeremonie teil.

Teilen

Zurück