SGD Nord: Anlage zur Sicherung der Gasversorgung kann gebaut werden

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord hat den Bau einer Gasdruckregel- und Messanlage in Langenscheid im Rhein-Lahn-Kreis genehmigt. Der Bau der Anlage steht im Zusammenhang mit der Umstellung des westdeutschen Gasnetzes von niederkalorischem Gas, sogenanntem L-Gas, auf hochkalorisches Gas (H-Gas).

Gegenwärtig werden insbesondere der Nordwesten und der Westen Deutschlands noch mit L-Gas versorgt. Dieses stammt ausschließlich aus deutschen und niederländischen Gasvorkommen. Da aber die Belieferung mit niederländischem L-Gas bis 2030 eingestellt wird und die Fördermengen der deutschen Gasfelder zurückgehen, muss die Gasversorgung sukzessive auf H-Gas umgestellt werden. Die Gasdruckregel- und Messanlage Langenscheid soll der Verknüpfung der H-Gas-führenden Leitung Wesseling-Raunheim mit der derzeit L-Gas-führenden Leitung Scheidt-Wetzlar dienen. Über die Anlage kann künftig H-Gas in die Leitung Scheidt-Wetzlar eingespeist und unter anderem zur Versorgung der Regionen Mittelhessen und Mittelrhein genutzt werden. Die Umstellung auf H-Gas ist in den Regionen Mittelhessen und Mittelrhein bereits ab dem Jahr 2021 vorgesehen. Deshalb muss die Gasdruckregel- und Messanlage Langenscheid bis Ende des Jahres 2020 den Betrieb aufnehmen können. Geplant wird die Anlage von der Open Grid Europe GmbH, die mit einer Leitungslänge von 12.000 Kilometern das größte Ferngasleitungsnetz in Deutschland betreibt.  

Die SGD Nord ist nach dem Energiewirtschaftsgesetz die zuständige Behörde, die den Bau und Betrieb von Gasversorgungsleitungen mit einem Durchmesser von mehr als 300 Millimetern in ganz Rheinland-Pfalz zu genehmigen hat. Das Vorhaben der Open Grid Europe GmbH wurde in einem Planfeststellungsverfahren unter Beteiligung der Öffentlichkeit geprüft. Die Stellungnahmen und Einwendungen der Träger öffentlicher Belange sowie einer Privatperson sind im Oktober 2019 öffentlich erörtert worden.

Die im Rahmen des Verfahrens gewonnenen Erkenntnisse, insbesondere zum Baurecht, Wasserrecht, Naturschutz, Bodenschutz, Denkmalschutz sowie zum Forstrecht, sind in die Entscheidung eingeflossen. Der Neubau und Betrieb der Gasdruckregel- und Messanlage Langenscheid nebst Anschluss der Anlage an das Ferngasleitungsnetz sind durch Planfeststellungsbeschluss zugelassen worden.

Weitere Informationen unter www.sgdnord.rlp.de

Teilen

Zurück