Die Werke von Tanja Bowe vereinen verschiedenste Materialien, wie etwa Acrylfarben, Pigmente, Marmormehl und Edelstahl. Letzterer, sagt die Künstlerin, verleihe ihren Arbeiten eine besondere Tiefe und einen einzigartigen Charakter – jedes Werk sei ein Unikat. Tanja Bowe erklärt, sie arbeite intuitiv, kombiniere Farben und Strukturen frei und verwende Techniken wie Pouring (Farbgießen) und Spachteln, um lebendige Oberflächen zu schaffen.
Führungen am Tag des offenen Denkmals
Am Sonntag, 14. September öffnet die SGD Nord von 11 bis 16 Uhr ihr historisches Dienstgebäude in der Stresemannstraße 3–5 im Rahmen des bundesweiten Aktionstags „Tag des offenen Denkmals“. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen ausgeschilderten Rundweg samt einer Video-Präsentation über die wechselvolle und bedeutsame Historie des Bauwerks freuen. Zudem werden der SGD-Nord-Jubiläumsfilm und weitere Filme über die Arbeit der vier Fachabteilungen zu sehen sein. Während des Aktionstags führt Künstlerin Tanja Bowe im Stundentakt persönlich durch ihre Ausstellung. Die Führungen starten um 12, 13, 14 und 15 Uhr im Foyer. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Öffnungszeiten der Ausstellung außerhalb des Aktionstags
Die Ausstellung ist auch außerhalb des Tags des offenen Denkmals während der regulären Besuchszeiten zugänglich: Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 15:30 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr. Letzter Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Schließung.