| Historisches Gebäude, moderne Technik

Automatisch öffnende Eingangstür erleichtert Menschen mit Beeinträchtigung den Weg in die SGD Nord

Das historische Bauwerk des ehemalige Oberpräsidium der Rheinprovinz wird von der SGD Nord als Bürogebäude genutzt. Doch der Altbau-Charme hat auch seine Kehrseiten: So bereitete die prunkvolle Eingangstür Probleme, da sie sich aufgrund ihrer Bauart nur mit sehr viel Muskelkraft öffnen ließ. Nun wurde die Tür mit einem elektrischen Öffnungsmechanismus ausgestattet.
Zwei Männer betreten die SGD Nord durch die automatisch öffnende Eingangstür.
Hereinspaziert! Wolfgang Treis (re.), SGD-Nord-Präsident, und Jürgen Endres, Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen, testen die automatisch öffnende Eingangstür.

Der nachgerüstete Drehflügelantrieb wird durch einen Bewegungsmelder angesteuert. Nun kann man bei der SGD Nord ein- und ausgehen, ohne die Türklinke zu berühren. Trotz dieser Maßnahme ist der Haupteingang des Gebäudes nicht gänzlich barrierefrei. Menschen, für die die Treppenstufen ein Hindernis darstellen, können jedoch alternativ den ebenerdigen Seiteneingang nutzen und anschließend mithilfe eines Fahrstuhls zwischen den Stockwerken wechseln.

Teilen

Zurück