Aktuell werden hier 52 neue Schulbauvorhaben des Schulbauprogrammes baufachlich begleitet und überprüft. Dies entspricht einem Bauvolumen von etwa 80 Millionen Euro.
Ziele der Beratung und Überprüfung sind ein bestmögliches wirtschaftliches, bedarfsorientiertes, energetisches, funktionales und gestalterisches, Bauergebnis zu erzielen. Die SGD Nord arbeitet zügig, projekt- und ergebnisorientiert und versteht sich als baufachliche Beratungsstelle.
Neben Schulbauten prüft die SGD Nord beispielsweise auch Förderantrage für Rathäuser, Stadthallen, Sport- und Mehrzweckhallen, Sportplätze, Hallen- und Freibäder, Bauten für Kinder-, Jugend- und Familien, Forschungs- und Technologiebauten sowie wirtschaftsnahe und touristische Infrastrukturprojekte in baufachlicher Hinsicht.
Über die SGD Nord: Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord ist eine Obere Landesbehörde des Landes Rheinland-Pfalz. Als moderne Bündelungsbehörde vereint sie Gewerbeaufsicht, Wasser- und Abfallwirtschaft, Bodenschutz, Raumordnung, Landesplanung, Naturschutz und Bauwesen sowie eine Servicestelle für Unternehmer und Existenzgründer unter einem Dach. Die SGD Nord steht für Kompetenz und sorgt für eine zügige, rechtssichere Bearbeitung von Genehmigungsverfahren. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität von Rheinland-Pfalz als Wirtschaftsstandort und gesundem Lebensraum. Die SGD Nord hat ihren Sitz in Koblenz und ist in Montabaur, Idar-Oberstein und Trier vertreten. Weitere Informationen unter <link http: www.sgdnord.rlp.de external-link-new-window>www.sgdnord.rlp.de.