Rauminformationssystem

Bei der Oberen Landesplanungsbehörde der SGD Nord wird im Rahmen der Raumbeobachtung das Raumordnungskataster im Sinne des § 21 Landesplanungsgesetzes (LPlG) geführt. Es stellt alle raumbedeutsamen Planungen, Maßnahmen und Festsetzungen dar, die für die Aufgaben und Entscheidungen der Landesplanungsbehörden von Bedeutung sind.

Das Raumordnungskataster ist die funktionale Grundlage für:

  • die Beurteilung raum- und strukturwirksamer Planungen, Maßnahmen und Investitionen,
  • den Nachweis bestehender oder zu erwartender Flächennutzungskonflikte und ihrer Lösungsmöglichkeiten,
  • die Abstimmung und Beratung öffentlicher und privater Planungsträger auf Landes- und Regionalebene und im kommunalen Bereich bei raumbedeutsamen überörtlichen Vorhaben und Maßnahmen aus Wirtschaft und Verwaltung,
  • die Erarbeitung landesplanerischer Pläne (Landesentwicklungsprogramm, Regionale Raumordnungspläne) und der Vorbereitung landesplanerischer Entscheidungen sowie
  • die Unterstützung bei raumordnerischen Prüfverfahren.

Die Datenbank des Raumordnungskatasters wird als umfassendes digitales Rauminformationssystem ROK25 ONLINE den Landesplanungsbehörden, den Planungsgemeinschaften sowie allen weiteren tangierten Behörden zur Verfügung gestellt.
Das Rauminformationssystem stellt das technische Hilfsmittel für die Raumbeobachtung, die Mitteilungs- und Auskunftspflicht gem. § 22 LPlG, die Erstellung der Regionalen Raumordnungspläne sowie für die Überwachung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) und der Raumordnungspläne bzgl. erheblicher Umweltauswirkungen gem. § 21 Abs. 2 LPlG dar.

Die Daten des ROK25 Online werden im Client der OGC-Geodatendienste sowohl als WMS- als auch als WFS-Dienste bereitgestellt, öffentlich zugängliche Datensätze sind hier mit einem grünen Haken in der Spalte Auth gekennzeichnet. Informationen über die Daten und deren Beschreibung findet man im Metadatenclient. Außerdem werden öffentliche Daten des Raumordnungskatasters zum Thema erneuerbare Energien im Energieportal SGD Nord dargestellt. 

Öffentliche Versionen der Daten werden im Geoportal Rheinland-Pfalz als Geodatendienste zur Verfügung gestellt und entsprechend den Vorgaben der Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE) bzw. Rheinland-Pfalz (GDI-RPINSPIRE-konform eingebunden. Weitere Hinweise zur Geodateninfrastruktur finden Sie hier.

Aktuelles

05.09.2023 Im Ordner RROP Mittelrhein-Westerwald 2017 wurde die Textkarte 08 der regional bedeutsamen historischen Kulturlandschaften ergänzt.

04.09.2023 Die nach Z 163 i um 20% verringerten Siedlungsabstände bei Repowering wurden zusätzlich zu den bereits vorhandenen Siedlungsabständen von 900m mit einem Puffer von 720m auf die wirksamen sowie die geplanten Wohnbau- und Mischbauflächen des Datensatzes der Siedlungsflächen der Flächennutzungsplanung ergänzt und im Ordner Siedlungsabstände FNP Z 163 h + i unter LEP IV 4.TF aufgenommen.

28.08.2023 Die Straßenlinien aus ATKIS sowie die Bahnlinien aus ATKIS wurden mit der möglichen Kipphöhe einer modernen Anlage von 255m gepuffert. Die Puffer zu den Straßenlinien befinden sich im Unterordner Straßenverkehr sowie die Puffer zu den Bahnlinien im Unterordner Bahnverkehr des Ordners Verkehr.

24.08.2023 Im Ordner Bauleitplanung wurden die Windenergiegebiete entspr. der Definition des WindBG §2 ergänzt und so die Vorranggebiete der Regionalplanung und die Sonderbauflächen Windenergie der Flächennutzungsplanung zusammengefasst.

23.08.2023 Die durchschnittliche Ertragsmesszahl des Landesamts für Steuern Rheinland Pfalz jeder Gemarkung je Ar wurde im Layer Gemarkungsgrenzen ALKIS im Ordner Administrative Grenzen angehängt und kann dort abgelesen werden.

18.08.2023 Die Ausschlusskulisse des LEP IV 4. TF nach Z 163d, Z 163 h und Z 163 j sowie die Wasserschutzgebiete Zone 1 wurden im Unterordner LEP IV 4. TF im Ordner LEP IV eingebunden, soweit die Daten vorliegen. Hier fehlen die zusammenhängenden 120-jährigen Laubholzbestände.

31.03.2023 Nach der Verkündung der  Rechtverordnung zur 4. Teilfortschreibung des LEP IV im Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 1 vom 30.01.2023 (s. Vierte Teilfortschreibung Ministerium des Innern und für Sport) wurden die Ausschlusszonen des WOM nach Z 163j LEP IV 4.TF ebenenbasiert im Ordner LEP IV eingebunden.

07.02.2023 Zur Darstellung eines Puffers des 200m-Abstandes zu Autobahnen und Schienenwegen gem. § 35 (1) 8.b BauGB wurde im ROK25 Online ein neuer Unterordner Verkehrspolygone zur Pufferung im Ordner Verkehr, Transport, Kommunikation eingefügt. Im Layer Verkehrspolygone (Edit) kann auf der Grundlage des Luftbildes der äußere Rand der Fahrbahn (in Deutschland ist der Seitenstreifen nicht Bestandteil der Fahrbahn) eines entsprechenden Verkehrsweges gezeichnet werden, um automatisiert einen Puffer von 200m zu erzeugen. Die Pufferung wird mit der Editierung automatisiert nachgeführt und im 2. Layer des Unterordners, Verkehrspolygone Puffer 200m, dargestellt. Die Polygone werden fest in der Datenbank gespeichert und sind für alle sichtbar, während die Redlining-Objekte, über die die Pufferung und Darstellung in einer Karte theoretisch auch möglich wäre, nur für den jeweiligen unter demselben Namen angemeldeten Nutzer sichtbar sind.

10.08.2022 Unter Basisdaten - ALKIS wurde der WFS-Dienst der Landesvermessung der Flurstücksabschnittverschneider eingebunden. In diesem Dienst sind zu jedem Flurstück Informationen zur Bodenart und -qualität, wie die Bodenzahl, die Ackerzahl sowie die Ertragsmesszahl zu finden. Diese Informationen sind in einem Punktlayer innerhalb der jeweiligen Flurstücke hinterlegt.

10.03.2022 Die Starkregengefahrenkarte des LfU in der öffentlichen Version ohne die Siedlungsgebiete wurde im Ordner Wasserwirtschaft eingefügt. Informationen zu dieser Karte finden sich hier: https://lfu.rlp.de/de/startseite/starkregenkarten/

02.02.2022 Im Ordner Landwirtschaft wurde ein neuer WMS-Dienst zur Ackerzahl des LGB eingefügt. Die Acker- und Grünlandzahl kennzeichnet die natürliche Ertragsfähigkeit eines Standortes. Sie wird aus der Boden- bzw. Grünlandgrundzahl durch Berücksichtigung weiterer Parameter (bei Acker z.B. Klima, Hangneigung oder Waldschatten) berechnet. Nähere Informationen finden sich hier.

26.11.2021 Die Daten der laufenden Planfeststellung zur Trasse sowie den Kompensationsmaßnahmen des Lückenschlusses A 1 Abschnitt AS Kelberg - AS Adenau wurden im Ordner Verkehr Transport Kommunikation im Unterordner Straßenverkehr eingebunden.

17.08.2021 Im Ordner Wasserwirtschaft wurden die Sonderbefliegungen der Landesvermessung zum Hochwasser an der Ahr und in der Eifel eingebunden (DOP 40). Ebenso finden sich hier die wasserwirtschaftlichen Daten zum Thema Hochwasser Ahr, die laufend aktualisiert werden.

20.05.2021 Die Datenmodelle der Windenergieanlagen sowie der Sonderbauflächen Windenergie wurden nach den Anforderungen der Obersten Landesplanungsbehörde angepasst und für die Zwecke des Monitorings nach EEG 2021 erweitert. Sie sind in einer neuen Version des Leitfadens dargestellt.

29.04.2021 Eine neue Version des Leitfadens ROK25 Online wurde veröffentlicht. 

11.03.2020 Eine neue Version des Leitfadens ROK25 Online wurde veröffentlicht. 

27.02.2020 Unter Grenzüberschreitende Zusammenarbeit - Großregion wurde die Übersichtskarte 1:500 000 der Großregion eingefügt.

19.02.2020 Die Layer des Regionalplans Mittelrhein-Westerwald sind aufgrund der Datennutzungsbedingungen nur bis zum Maßstab 1:25 000 zusammen mit der Hintergrundkarte 1:100 000 sichtbar. Unter RROP Mittelrhein-Westerwald 2017 wurde der Inhalt der Textkarte 07 des Regionalplans: Großes Flusstal ergänzt.

17.02.2020 Unter Energieversorgung - Erneuerbare Energien wurde ein Layer der mit dem Rotorradius gepufferten Windenergieanlagen erzeugt, der die aktuell auf der Datenbank vorhandenen Windenergieanlagen anhand des Sachdatenfeldes Rotor individuell puffert. So ist die real durch den Rotor überstrichene Fläche nun auch im ROK25 Online erkennbar.

29.01.2020 Die Strukturdaten der Gemeinden Zentraler Ort, Strukturräume,Bevölkerung und Fläche in ha mit Stand 31.12.2018 aus dem Landesinformationssystem LIS des StaLa wurden aktualisiert. Durch Abfrage der Gemeindeebene bekommt man die entsprechenden Informationen der jeweiligen Gemeinde angezeigt.

11.04.2019 Eine neue Version des Leitfadens ROK25 Online wurde veröffentlicht.

26.03.2019 Wartungsarbeiten am System (Serverumstellung und Softwareupdates)- es kann zu kurzfristigen Systemausfällen kommen.

11.01.2019 Die Strukturdaten der Gemeinden Zentraler Ort, Strukturräume, Bevölkerung und Fläche in ha mitStand 31.12.2017 aus dem Landesinformationssystem LIS des StaLa wurden aktualisiert. Durch Abfrage der Gemeindeebene bekommt man die entsprechenden Informationen der jeweiligen Gemeinde angezeigt.

11.06.2018 Nach einem technischen Update des NetGIS-Clients mit zahlreichen Verbesserungen gibt es nun ein Metadatenmodul, in dem die Metadaten INSPIRE-Konform eingegeben werden können und mit den einzelnen Layern verknüpft sind. Über die Layer-Infos sind die jeweiligen Metadaten anzuzeigen. Das WMS-/WFS-Modul wurde überarbeitet, die Dienste stehen nun mit neuen URLs zur Verfügung.

23.11.2017 Die Gemeinden wurden mit der Anwendung "Infrastrukturausstattung" des StaLa verlinkt.

12.01.2017 Die Strukturdaten der Gemeinden Zentraler Ort, Strukturräume, Bevölkerung und Fläche in ha mit Stand 31.12.2015 aus dem Landesinformationssystem LIS des StaLa wurden aktualisiert. Durch Abfrage der Gemeindeebene bekommt man die entsprechenden Informationen der jeweiligen Gemeinde angezeigt.

06.12.2016 Mit dem internen Workshop ROK25 Online geht der neue Client mit den Modulen zur Editierung und Verfahrensverknüpfung sowie der Historisierung in die Testphase innerhalb der oberen Landesplanungsbehörde. Sobald diese positiv verlaufen ist werden im Frühjahr die unteren Landesplanungsbehörden geschult. Eine Anleitung findet sich im Leitfaden ROK25 Online (neuer Client).

25.10.2016 Zur Unterstützung planungsrechtlicher Aussagen wurden die Puffer 1000m und 1100m der geplanten und wirksamen Wohn- und Mischgebiete der in der Datenbank ROK mit Stand 18.10.2016 vorhandenen Daten der Flächennutzungsplanung im ROK25 Online (neuer Client) eingestellt, Sie finden diese unter dem Themenblock Bauleitplanung.

10.10.2016 Die aktuellen Geodatendienste des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung (BAF) zu Anlagenschutzbereichen in Bezug auf Windkraftanlagen (WKA) sowie in Bezug auf sonstige Bauwerke wurden übernommen

06.10.2016 Die Lärmschutzbereiche entspr. den am 27.06.2016 erlassenen Rechtsverordnungen über Fluglärmschutzbereiche für die Flughäfen Hahn, Spang-Dahlem und Büchel wurden aktualisiert.

18.01.2016 Das Exportmodul wurde im neuen Client ROK25 Online eingerichtet, es ist nun ein auf Verwaltungsgrenzen bezogener Export von Daten in verschiedene Formate möglich.

05.01.2016 Der UNESCO Global Geopark Vulkaneifel ist im neuen Client in einem neuen Ordner „UNESCO-zertifizierte Gebiete“ eingestellt, in dem sich nun auch das Welterbe Oberes Mittelrheintal sowie der Limes befinden

10.11.2015 Der gültige Raumordnungsplan der Region Trier von 1985 wurde als Rasterbild eingefügt.

13.03.2015 Die Vorranggebiete Windenergienutzung des Entwurfs der 1. Anhörung des Regionalplans Rheinhessen-Nahe wurden ergänzt.

09.03.2015 Die Daten der Sichtachsenstudie Welterbe Oberes Mittelrheintal zum Konfliktpotenzial wurden im Ordner "Kulturgüter" eingebunden.

Ansprechperson

Katja Meder
Tel. 0261 120-2261